Unverbindliche Übungen sind ein schulisches Zusatzangebot, und finden deshalb an Randstunden und  in der Freizeit statt - außer: Cambridge PET.

Leider können aufgrund von Kontingentkürzungen und Lehrermangel nur folgende Unverbindlichen Übungen dieses Jahr angeboten werden.

Cambridge PET - Begabtenförderung in Englisch für die 4. Klassen

Anmeldung im Jänner 2024 - Start Februar 2024

Mit dem Cambridge English Zertifikat „Cambridge English Preliminary“, auch bekannt als Preliminary English Test (PET) - eine Qualifikation auf solidem Grundstufenniveau B1, besitzen unsere Schüler eine der wertvollsten Englischqualifikationen weltweit. Das Cambridge English Preliminary Zertifikat wird als Englischqualifikation von Tausenden führenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen global anerkannt und belegt, dass man über anwendungsorientiertes Englisch für Studium, Beruf und Reisen verfügt.

Die Vorbereitung und Absolvierung dieser international anerkannten Englischprüfung ist ein wichtiger Beitrag zur Begabtenförderung, für die man sich rechtzeitig anmelden muss. Frau Martina Ender wird sprachbegabte Kinder im Unterricht und in einer zusätzlichen Förderstunde auf die Prüfung im Juni 2024, die im WIFI Dornbirn zusammen mit Cambridge abgehalten wird, vorbereiten. Letztes Schuljahr haben alle Schüler:innen das B2-Level (Matura-Niveau) geschafft!!!

Ernährung und Haushalt für die 4. Klassen

Jeder weiß wie eine gesunde Ernährung auszuschauen hat, doch die Umsetzung und Integration in den Alltag ist oft schwierig. In der unverbindlichen Übung „Ernährung und Haushalt“ soll gesunde Ernährung kinderleicht erlernt werden. Also, an den Kochlöffel – fertig – los! Lisa-Sophie Harrer, BEd

Fußball und Schülerliga

Ob blutiger Anfänger oder Vereinsspieler, ob Mädchen oder Junge – im Freifach Fußball kommen alle auf ihre Kosten! Als guten Ausgleich zum Schulalltag stärkt Fußball nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgedanken und den sportlichen Ehrgeiz. Für die besten Kicker der Schule besteht außerdem die Möglichkeit, die Mittelschule Koblach bei der jährlichen Schülerliga- sowie Futsal-Meisterschaft zu vertreten. Ex-Fußballprofi Kevin Dold sorgt dabei mit seiner langjährigen Erfahrung für die optimale Vorbereitung dieser ehrwürdigen Aufgabe.

Kevin Dold, BEd.

Schifahren für die 1. + 2. Klassen

Schi Spaß mit Frau Gohm
Du willst dein Können auf zwei Brettern verbessern? Die Unverbindliche Übung “Schifahren” soll dir diese Möglichkeit bieten. Wir werden im Jänner und Februar am Mittwochnachmittag 4–8-mal nach Laterns https://www.laterns.net/winter Skifahren gehen.

Der Kurs ist an leicht Fortgeschrittene gerichtet, die bereits einen Anfängerkurs gemacht haben. Falls du noch nicht Skifahren kannst, bietet der Skiverein Koblach in den Weihnachtsferien einen Anfängerkurs an. Hier kannst du die Grundlagen kennen lernen. Du sollst also schon

• bremsen,
  • in Pflugstellung fahren und
  • Kurven machen können.

Falls du noch keine Ausrüstung hast, kannst du diese gebraucht beim Wintersportmarkt des Schivereins Koblach https://www.skizeit.at/clubs/1385 kaufen.

Max. Teilnehmerzahl: 8

Solltest du noch Fragen haben, wende dich direkt an Frau Melanie Gohm.