Unsere Religionslehrpersonen

Martina Ender, BEd

In Religion darf unterschiedlichen Meinungen und Ideen Raum gegeben werden. Mir gefällt besonders gut, dass hier Platz für unterschiedliche Fragen ist, die sonst nicht gestellt werden (können). Unter anderem möchte ich mit Hilfe von Musik und kreativen Ideen die Schülerinnen und Schüler im Erfahren ihres eigenen Glaubens unterstützen. Auch nach über 20 Jahren ist dieses Fach immer noch für Überraschungen gut und ich unterrichte es sehr gerne.

Philipp Ratz, BEd

Seit März 2022 habe ich das Privileg an der Mittelschule in Koblach einige Religionsstunden unterrichten und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den christlichen Glauben besser kennenlernen zu dürfen. Mein Ziel ist es, dass sich die Schüler*innen ihre eigene Meinung zu verschiedenen Themen bilden und auch kritische Rückfragen an ihren Glauben und die Institution Kirche stellen. Dies versuche ich mit Themen zu machen, welche den Kindern und Jugendlichen unter den Fingernägeln brennen und welche sich mit dem Lehrplan verbinden lassen.