Projektunterricht in der 4. Klasse

Große Abwechslung für die 4. Klassen

Für all jene, die sich nicht für Spanisch entschieden haben, wartet neben dem Fach "Gemeinsames Lernen" auch noch diese Fächervielfalt!

Fit & Gesund
Was bedeutet Fit und Gesund? Was lernt man da? Wie Winston Churchill schon sagte: „Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“

Der menschliche Körper hat viele interessante Funktionen und kann erstaunlich viel leisten und darum müssen wir ihn auch gut behandeln. In der 4. Klasse haben wir uns deshalb ein halbes Jahr lang mit unserer Fitness und unserer körperlichen Gesundheit beschäftigt. Wir haben Neues über das Training und verschiedene Sportarten erfahren. Pulsexperimente wurden von uns selbst gemacht, wir haben unseren BMI (Body-Mass-Index) berechnet und über gesunde Ernährung generell und im Sport gesprochen und diskutiert.
Das Koordinationstraining mit Ball, Reifen und Co. war sehr lustig und das neue Sportspiel „Spikeball“ sollten wir noch ein wenig üben.
Nun wissen wir auch, dass sich der Sport in fünf motorische Grundeigenschaften aufteilen lässt. Unterm Zähneputzen oder auch langem Sitzen können wir die passenden Übungen einsetzen, um unserem Körper etwas Gutes zu tun. Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit können wir leicht in unseren Alltag verpacken. Lisa Harrer, BEd.

Politische Bildung
Politische Bildung hat sich in letzter Zeit zu einem sehr bedeutenden Bestandteil des Unterrichts entwickelt. Die Schule arbeitet weiterhin aktiv, diese Thematik nicht nur in Kombination mit Geschichte anzusprechen, sondern auch im Rahmen des Projektunterrichts.

Dieses Jahr können die Schüler vor allem zwei Großbereiche der Politik kennenlernen; auf der einen Seite die politische Theorie (wie der Staat funktioniert, Gewaltenteilung, Ämter und Funktionen, Parteien, politische Richtungen wie z.B. Liberalismus, Konservatismus, Sozialdemokratie…) und auf der anderen Seite die aktuellen Themen in der Politik. Diese sind ausgerechnet in diesem Semester sehr abwechslungsreich und kontrovers -> Brexit, EU-Wahlen, Ibiza-Affäre und Neuwahlen, Artikel 13 und viele andere Themen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ein großes Interesse zeigen und sehr engagiert diskutieren.

Das Ziel dieses Projektes ist es, Jugendliche auf ihrem Weg zu mündigen BürgerInnen zu fördern und sie zu motivieren, aktiv in der politischen Gestaltung unseres Landes zu partizipieren -zunächst als WählerInnen und dann möglicherweise auch als aktive PolitikerInnen - fair, menschlich und demokratisch. Mag. Marko Stanić

Gesunde Ernährung

Werkstatt