Vorteile der Lernberatung

1. Individuelle Unterstützung: Durch eine Lernberatung erhält Ihr Kind maßgeschneiderte Unterstützung, die auf seine spezifischen Stärken, Schwächen und Lernstile zugeschnitten ist. Dies ermöglicht ein effektiveres Lernen und bessere schulische Leistungen.

2. Förderung der Selbstwahrnehmung: Die Lernberatung hilft Ihrem Kind dabei, seine Lernpräferenzen und -fähigkeiten zu verstehen. Dies fördert die Selbstwahrnehmung und motiviert es, eigenverantwortlich zu lernen und zu wachsen.

3. Entwicklung von Lernstrategien: In einer Lernberatung werden Ihrem Kind bewährte Lernstrategien vermittelt, die ihm helfen, effektiver zu lernen, Zeit effizient zu nutzen und sich auf Prüfungen vorzubereiten.

4. Steigerung des Selbstvertrauens: Durch die individuelle Unterstützung und den Erfolg, den Ihr Kind durch die Anwendung neuer Lernmethoden erlebt, wird sein Selbstvertrauen gestärkt. Dies ist entscheidend für den positiven Einfluss auf die schulische Leistung und das allgemeine Wohlbefinden.

5. Verbesserung der sozialen Kompetenzen: Lernberatung fördert die soziale Interaktion und Kommunikation Ihres Kindes. Es lernt, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

6. Bessere Stressbewältigung und Reduzierung von Prüfungsangst: Ihr Kind wird lernen, Stress abzubauen und Prüfungsangst zu minimieren, was zu einer besseren psychischen Gesundheit und einem verbesserten schulischen Wohlbefinden führt.

Wir empfehlen, die Möglichkeit einer Lernberatung für Ihr Kind in Betracht zu ziehen, um von diesen Vorteilen zu profitieren und eine positive Lernerfahrung zu gewährleisten.

1a und 1b

Für die Schüler:innen der Klassen 1a1b wird die Lernberatung von Frau Johanna Frick während der 10. Stunde am Montag durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass diese Termine im Stundenplan Ihres Kindes mit der Abkürzung "LeB" gekennzeichnet sind.

Sollten Sie oder Ihr Kind Interesse an einer Beratung haben, bitten wir Sie, sich über EduPage im Voraus anzumelden.
Alternativ können die Schüler:innen auch die jeweilige Lehrperson mündlich fragen, ob der gewünschte Termin noch frei ist (mindestens 1 Tag im Voraus). Frau Frick steht nur zur Verfügung, wenn ein Termin im Voraus gebucht wurde.

2a und 2b

Für die Schüler:innen der Klassen 2a2b wird die Lernberatung von Herrn Philipp Ratz während der 5. Stunde am Mittwoch durchgeführt.

Alternativ können die Schüler:innen auch die jeweilige Lehrperson mündlich fragen, ob der gewünschte Termin noch frei ist (mindestens 1 Tag im Voraus). Herr Ratz steht nur zur Verfügung, wenn ein Termin im Voraus gebucht wurde.