NaWi = Natur und Wissenschaft in der 3. Klasse

NaWi ist ein fächerübergreifender Unterrichtsgegenstand, der für die Nicht-Spanier in der 3. Klasse angeboten wird. Das Fach vereint die Fächer Biologie, Physik und Chemie. Ein umfassendes Thema dieses Schuljahr war „Meeresverschmutzung“ und „Keep wird oceans clean“. Zu diesem Thema haben sich die SchülerInnen der 3a und der 3b im Distance Learning kreativ ausgetobt und Flyer gestaltet oder einen Plastikgegenstand „upgecycled“. Gegen Ende des Sommersemesters blieb dann auch noch Zeit für Bionik, die sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik beschäftigt z.B. Flugapparate. Sabine Bitriol

Ich wusste nicht, dass die Erde so unter der Umweltverschmutzung leidet – das gefällt mir in NaWi – wir lernen neue Sachen.“
Elias Unterkircher, 3a

„NaWi war so toll! Ich habe sehr viele neue Dinge gelernt. Mir wurde durch NW bewusst, wie sehr die Umwelt leidet“.
Sarah Mayer, 3b

Gemeinsames Lernen in der 3. und 4. Klasse

Du hast dich nicht für das Fach Spanisch entschieden, dann sind die alternativen Fächer für dich fix.

Wir haben diese so ausgesucht, dass sie für die Schülerinnen und Schüler, die in diesen Stunden Spanischunterricht haben, nicht zu verlockend sind.

Damit du dir das besser vorstellen kannst, erklären wir dir, was dich in diesen Stunden erwartet.

Da gibt es einmal das Fach GL (=Gemeinsames Lernen), in dem du dich jede Woche möglichst abwechselnd für ein Hauptfach entscheidest.

Du hast in diesem Unterrichtsgegenstand die Möglichkeit, bei Unklarheiten nachzufragen, Versäumtes nachzuholen oder zusätzlich gefördert zu werden. Die Schülerinnen und Schüler werden in drei Gruppen geteilt und von ihren Deutsch-, Mathematik- und Englischlehrpersonen betreut. Die Kinder sollen hier auch das eigenverantwortliche Arbeiten lernen, indem sie sich selber Fragen und Aufgaben überlegen.

D, E und M-Lehrpersonen

Kreatives Gestalten

Außerdem gibt es KG (=Kreatives Gestalten). Das ist ganz schnell erklärt, denn eigentlich ist es dem Fach Bildnerische Erziehung sehr ähnlich, aber leider nur eine Stunde, in der entworfen, gezeichnet, gebastelt und gemalt wird. Es wurde deshalb ausgesucht, weil in der 3. Klasse Zeichnen nicht mehr unterrichtet wird.

Hellbock Ursula, Dipl.-Päd.