3a3b weTEC! Abschlussfest

an der FH Dornbirn

Abschlussfest weTEC! an der FH Dornbirn

Zwei Jahre lang hat unsere Schule nun am Projekt weTEC! vom Verein Amazone teilgenommen und verschiedene Workshops besucht.
Als Belohnung wurde die 3a3b zum Abschlussfest in die FH geladen, wo unsere Plakate ausgestellt wurden und die Kinder nochmals an verschiedenen Stationen sich erproben konnten.
weTEC!: In erlebnisorientierten Workshops erweitern Kinder und Jugendliche ihr Berufswahlspektrum, indem sie selbst aktiv werden, mit Rolemodels in Kontakt treten, Berufe und Betriebe von innen erleben und technische Berufsfelder selbst erforschen.

Durch gender- und diversitysensible, erlebnisorientierte und altersadäquate Methoden findet ein für Kinder und Jugendliche spannender Hands-On-Prozess statt. Das Projekt erarbeitet und erprobt gemeinsam mit ihnen Bildungsangebote zu Berufsbildern der Zukunft, die Schulen nach Fertigstellung zur Verfügung stehen. Begleitet werden die Schüler*innen von den Projektpartner*innen in vielfältigen Workshops und Angeboten. Ziel ist, dass sie einen Einblick in Forschung und Entwicklung erhalten und sich für diese Themen begeistern. Alle Aktivitäten sind partizipativ und erlebnisorientiert und beziehen konsequent Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Hintergründe mit ein. Die Auseinandersetzung mit Berufsbildern erfolgt in drei thematischen Blöcken – GESTERN, HEUTE und MORGEN.

Das Projekt findet unter spezieller Berücksichtigung von Genderaspekten, Migrationshintergrund und sozialer Herkunft statt. (Verein Amazone, Bregenz)

weTEC!

Das Projekt weTEC! Technische Berufsbilder im Wandel der Zeit – GESTERN, HEUTE, MORGEN möchte das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Forschung, Technologie und Innovation steigern und entwickelt dazu neuartige Bildungsangebote, die sich mit Technikberufen im Wandel der Zeit auseinandersetzen und erste Einblicke in diese Bereiche ermöglichen sowie zukunftsrelevante Technologien und Aktivitäten erfahrbar machen.

Im Zuge des Projekts entwickeln Kinder und Jugendliche ein nachhaltiges und umfassendes Verständnis davon, wie sich Berufsfelder und Anforderungen an (technische) Berufe wandeln. Sie erfahren aktiv, wie Forschung und Entwicklung Inhalte und Aktivitäten verändern und wie sie solche Prozesse mitgestalten und beeinflussen können. Besonders Jugendliche, die sonst wenige Zugänge zu relevanten Feldern vorfinden, lernen technische Berufsbereiche der Zukunft als Möglichkeits- und Entwicklungsfeld kennen, Berührungsängste werden abgebaut.

Methode und Zielerreichung