Seifenkistentrophy 4.0

Dornbirn Rosenstraße

Nach unserem letztjährigen Sieg stand schnell fest, dass wir auch an der diesjährigen Seifenkistentrophy teilnehmen werden.  

Im Werkunterricht, bei unseren Lehrerinnen Birgit Breuß und Jacqueline Dobler, wurde die Seifenkiste getestet und das Fahrerteam gewählt. Freiwillige Schüler:innen durften sich melden und jede:r Schüler:in gab eine Stimme ab, mit der schlussendlich die Fahrerinnen Luna Sieber (2b) und Diana Lis (2b) ermittelt wurden. Als Ersatzfahrerin wurde Lyn Nachbaur (2a) gewählt.  

Unser Schulwart Philipp Bolter hat die Seifenkiste erneut top auf das Rennen vorbereitet und sorgte am Wettbewerbstag für den sicheren Transport unseres „Rennwagens“. 

Unter 30 teilnehmenden Teams in der Kategorie 2 – Mittelschule/ Gymnasium erreichten wir den 16. Platz. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern: Philipp Bolter, der Gemeinde Koblach für das Zurverfügungstellen des Transportwagens, den Sponsoren und ein ganz besonderer Dank geht an die Eltern und Lehrpersonen, die als Unterstützung vor Ort waren und für unseren reibungslosen und unkomplizierten Transfer gesorgt haben. Das RACING TEAM KOBLACH

Seifenkistentrophy 3.0: So sehen Sieger aus!!!

Lynn Nachbaur und Dion Galeli aus der 1a

Lynn Nachbaur und Dion Galeli aus der 1a gewinnen mit ihrem "Speedy Gonzales" die Kategorie 2 (Mittelschulen und Unterstufe Gymnasien) der 3. Seifenkistentrophy in der Rosenstraße in Dornbirn. 

Insgesamt waren 33 Seifenkisten am Start.

6. Platz bei der Seifenkistentrophy 2.0 in Dornbirn

Wir gratulieren! Gut gemacht!

Über Wochen haben die Kinder der 2. und 3. Klassen tatkräftig im Werkunterricht und im Unterrichtsfach "Kreatives Gestalten" bei Herrn Thomas Schüssling, BEd gewerkelt, gemalt, konstruiert und verbessert. Artur Bitriol und Geschäftsführer Christoph Gerster von Auto Gerster unterstützen uns dieses Jahr finanziell und mit technischem Knowhow, um den Boliden noch schneller zu machen. Am 17.05.2019 war es dann endlich soweit: Timo Preisig und Aurel Stark aus der 2a erreichten für die Mittelschule Koblach mit ihrer Seifenkiste "Neuburg Racing" und der Startnummer 30 unter den 31 zum Start gemeldeten Seifenkisten den 6. Platz! Wir gratulieren den Fahrern und den Klassen 2a, 3a und 3b zu diesem tollen Erfolg. Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei den Eltern Patrizia Hager, Erika Jäger und Jürgen Stark für die tatkräftige Unterstützung und den unkomplizierten Heimtransport der Kinder! Dir. Manuela Diem

Seifenkistentrophy 1.0

in der Rosenstraße in Dornbirn

Im Herbst 2017 erklärte der Landesschulrat von Vorarlberg die Seifenkistentrophy in Dornbirn am 08.06.2018 (Ersatztermin 15.06.2018) zur landesweiten Schulveranstaltung. Für mich war klar, dass dies eine einmalige Gelegenheit ist, Wissen und Praxis in Einklang zu bringen und den Kindern ein einmaliges Erlebnis zu bescheren. Für dieses Vorhaben (Bau zweier Seifenkisten, Teilnahme an der Seifenkistentrophy) konnten wir die Koordinatorin der MINT Projekte der PH Feldkirch, Frau Ing. Corinna Elsensohn und die Firma Omicron in Klaus mit Herrn Christian Rajek gewinnen. Zusammen mit den Werk- und NaWi-Lehrpersonen bauten die Kinder der 3ab zwei Seifenkisten und nahmen am Rennen in Dornbirn teil.