"Oafach do si" - Weihnachtssingen im Haus Koblach

Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember 2022, besuchten die Klassen 1a und 1b zusammen mit ihren Musiklehrpersonen Melanie Gohm und Armin Rainer das Haus Koblach. Die teilnehmenden Bewohner:innen freuten sich sehr über die Darbietungen. Zudem erhielten alle Bewohner:innen eine Weihnachtskarte, die die Klassen 4a und 4b, zusammen mit ihren Zeichenlehrpersonen Alexandra Nußbaum und Birgit Breuß zuvor liebevoll gestalteten. Abschließend gab’s für die Erstklässler ein Getränk zur Stärkung.

„Oafach do si“ – Flohmarkt

Am 27. März 2022 veranstaltete unsere Schule einen Flohmarkt, um Spenden für Nikolai Biskup zu sammeln. Nikolai ist Pfarrer in der Ukraine um hilft Menschen vor Ort. Er bringt sie an die Grenze und schaut, dass sie mit dem Notwendigsten versorgt sind.

Wir Schüler und Schülerinnen der MS Koblach konnten Sachen von zuhause mitbringen und an selbst aufgebauten Ständen verkaufen. Zusätzlich gab es eine Tombola mit tollen Gewinnen, die von großzügigen Unternehmen gesponsort wurden. Von Rucksäcken, über Tennisschläger, bis hin zu Genussgutscheinen von umliegenden Restaurants, war alles dabei!

Die Mädchen aus der 4. Klasse schminkten Kinder, man konnte eine Traktorfahrt machen, die Band „Die Schweigers“ spielte den ganzen Nachmittag und an den Bewirtungsständen konnte man sich an zahlreichen Kuchen, Brötchen und Getränken erfreuen. Alles basierte auf freiwilligen Spenden!

Das Highlight war die Verlosung des Hauptpreises: Flüge für zwei Personen von Altenrhein nach Wien mit der „People’s“-Airline. Dieser wurde unter allen Nieten der Tombolalose gezogen.

Gemeinsam konnten wir 7.319,36€ für Nikolai und seine humanitäre Hilfe in der Ukraine sammeln! Der Flohmarkt war somit ein voller Erfolg! Leah Bolter, 3a

Sozialprojekt „Oafach do si: Flohmarkt für Hilfe in der Ukraine

27.03.21 - 14.00 bis 17.30 Uhr - Pausenplatz MS Koblach

Sozialprojekt „Oafach do si!“

Mittelschüler zu Besuch im Haus Koblach, mit Jacqueline Dobler und Lisa Boch

Am 16. Dezember 2019 fand sich die 1b-Klasse der Mittelschule Koblach im Haus Koblach ein, zusammen mit ihrem Klassenvorstand Jacqueline Dobler und Lisa Boch.

Beim ersten Aufeinandertreffen zwischen freiwilligen Bewohnern und den Schülern war das Eis erstaunlicherweise nach kürzester Zeit gebrochen und alle mit Gesprächen und Spielen beschäftigt.

Das Sozialprojekt „Oafach do si!“ ist ein Projekt der Mittelschule Koblach, bei dem mit freiwilligen Bewohnern des Haus Koblach Zeit verbracht wird, in der man sich unter anderem kennenlernt, sich austauscht, Spiele spielt, sich kreativ betätigt, (vor)gesungen oder ein Theaterstück aufgeführt wird oder auch einmal ein Spaziergang gemacht wird.

Kurz zusammengefasst werden die Schüler für die Bewohner „oafach do si“.

Der Start des Sozialprojekts war ein voller Erfolg und es werden auf alle Fälle weitere Treffen, auch mit anderen Klassen der Mittelschule, stattfinden. Den einen oder anderen Schüler der 1b dürfte man demnächst im Haus Koblach antreffen.