Klasse 2a

Klassenvorstände: Christiane Amann, BEd & Philipp Ratz, MEd

Stundenplan ist über Edupage abrufbar.

Schuljahr 2023/24

2a2b Projektwoche "Schokolade"

vom 02.04. bis 05.04.24

Eislaufen 2a

mit Christiane Amann und Philipp Ratz

Workshopwoche: Spaß mit Flaggen

mit Marko Stanic

Im Workshop "Spaß mit Flaggen" beschäftigen sich die SchülerInnen mit nützlichen Infos, wichtiger Symbolik und kuriosen Fällen von zahlreichen Flaggen, Wappen und Symbolen weltweit. Sie lernen dabei, welche Kraft die Symbole haben, wie sie verwendet werden und welche Botschaft kann eine Flagge in gewissen Situationen mitteilen. 

Damit "Spaß mit Flaggen" noch mehr Spaß macht, können die SchülerInnen ihr Wissen und Können mit einem Quiz unter Beweis stellen. In einer starken Konkurrenz setzten sich heuer Amira (2a) und Jana (2b) durch und erreichten die meisten Punkte. 

Im letzten Teil durften die SchülerInnen selbst eine Flagge gestalten. Das Thema von diesjährigem Workshop war "Mond". Unter der Vorstellung, dass in den nächsten Jahrzehnten die ersten Siedlungen auf dem Mond enstehen, versuchten manche eine Flagge für die erste Mondsiedlung zu entwerfen. Die Ergebnisse leiten wir der NASA weiter. ;)

Workshopwoche: Indoor-Minigolf 2ab

mit Kevin Dold, Melanie Gohm und Phillip Ratz

Wir wünschen Frau Gohm alles Gute!

Frau Melanie Gohm wird sich beruflich neu orientiert und daher den Schuldienst zum 1. Februar 2024 verlassen wird. Wir danken Frau Gohm herzlich für ihre jahrelange engagierte Arbeit und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Frau Christiane Amann wird in Folge die Position der Klassenvorständin der 2a übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass Frau Christiane Amann ihre Aufgaben mit großem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein übernehmen und einen positiven Beitrag zur Schülerentwicklung leisten wird.

2ab Mädchen eislaufen

mit Melanie Gohm

Heute fuhren wir mit dem Bus nach Hohenems zum Eislaufen.

Klassenzimmerstück "Ronny von Welt" Vorarlberger Landestheater

von THILO REFFERT mit dem Schauspieler Luzian Hirzel

Ronny ist übersiedelt. Jetzt ist er der Neue in der Klasse. Und nachdem ihn der Lehrer nicht mit Spitznamen, sondern mit seinem altmodischen Taufnamen Hieronymus vorgestellt hat, könnte es wirklich schwierig werden, neue Freunde zu finden. Ronny weiß selbst nicht so genau, warum er behauptet, dass sein Fahrrad schneller fährt als ein Auto und sein Kopf Signale aus dem Weltall empfangen kann. Erst wollen die anderen mit Ronny, dem Lügner, nichts zu tun haben. Aber irgendwie sind sie dann doch neugierig auf seine Geschichten … Autor Thilo Reffert reiht sich mit seinem Stück ein in die Liste der Autoren, die im Namen von Baron Münchhausen aus Lügengeschichten Literatur gemacht haben.

2a2b Wandertag

Bödele

Schuljahr 2022/23

1a1b Wandertag

Falbastuba Laterns

4. Platz für Zümra Sunar

beim Raiffeisen Zeichenwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch, Zümra (1a)!

Sie erzielte den 4. Rang in der Altersgruppe 3 (Unterstufe, 5. bis 8. Schulstufe) des Raiffeisen-Zeichenwettbewerbs zum Thema „Zusammenhalt zeigen!“

Zusammenhalt zeigen!

Pflegekräfte und Feuerwehrleute retten wie echte „Superheldinnen“ und „Superhelden“ das Leben anderer. Ein Vorbild für andere – das kann aber jede:r sein. Menschen in Not beistehen, Tiere und die Umwelt schützen – zusammen können wir viel verbessern, was alleine schwieriger wäre. Zusammenhalt ist wie selbstlose Hilfe. Es ist ein Geben und Nehmen. Und das kann immer anders aussehen: ein Kompliment machen, Trost mit einer Umarmung schenken, jemandem etwas Warmes zu essen geben oder andere bei Ungerechtigkeit in Schutz nehmen. Für wen bist du jederzeit da? Wo müssen wir mehr füreinander da sein? Zeig uns, was Zusammenhalt für dich bedeutet! Du kannst für deine Gestaltung alle künstlerischen Mittel benutzen: Zeichnung, Malerei oder auch Mischtechniken sind möglich. (Raiffeisen)

Siegerehrung Känguru der Mathematik: Unsere neue Schulsiegerin kommt aus der 4b und heißt: PIA STADLER

Wir gratulieren allen von ganzem Herzen!

Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 90 Länder mit insgesamt 4.505.000 Schüler:innen teilnehmen. Der Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln sei nicht hilfreich. In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern durchgeführt. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.
Die EMS (Europäische Mathematische Gesellschaft) und AKSF (Association Kangourou sans Frontières) sind sehr an der Förderung mathematischer Fähigkeiten interessiert. 

Ein großes Dankeschön geht an Christiane Amann, die dieses Jahr in vielen Stunden die Ergebisse von 122 Schüler:innen ausgewertet und noch zusätzlich sich die Mühe gemacht hat, für die jeweils 1. - 6. Platzierten ein Känguru zu backen!

1a1b Flurreinigung in Koblach

Woche der Workshops

06.02. bis 10.02.23

Eislaufen - 1a1b

mit Christiane Amann, Melanie Gohm und Doris Kling

Die 1a und 1b hatten heute einen eisigen Tag. Die Sportlehrerinnen Frau Amann, Frau Gohm und Frau Kling aßen mit den Kindern in der Klasse zu Mittag, anschließend ging es nach Dornbirn in die Eishalle. Unzähligen Runden und viel Spaß ließen die Zeit viel zu schnell vergehen….

1a1b: Besuch der Kinderuni an der FH Dornbirn

zum Thema "Sprechen Computer unsere Sprache?" mit Lisa-Sophie Harrer und Armin Rainer

Pinocchio war zu Besuch...

und überraschte zusammen mit dem Mozartensemble die 1. und 2. Klassen!

1a1b: Projektwoche "Herbst"

vom 17.10. bis 21.10.2022

1a1b Fahrradparcour

1a1b Top-Rider

beim Feuerwehrhaus in Koblach

Ziel: Aktives Fahren – lernen durch Erleben
Beschreibung: Es werden die Gefahren des Straßenverkehrs (zu Fuß, per Rad oder als Insasse im Auto) diskutiert und richtige Verhaltenskonsequenzen gemeinsam erarbeitet und geübt.
• Erarbeitung des Anhaltewegs
• Insassenschutz im Auto
• Unterwegs auf zwei Rädern (besonders Helm und Ablenkung)
• Blickfeld (toter Winkel beim LKW)

1a1b: Kennenlerntage 22.09./23.09.22

Lohornhütte Lochau