Klassenvorständin: Jacqueline Dobler

1a1b Mozartensemble Marc Twain: "Tom Sawyer und Huckleberry Finn"

Die Abenteuer der beiden Kinder, spannend, aufregend, heiter, aus der Feder des Schriftstellers Marc Twain, sind gesellschaftlich aktueller denn je. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren sich selbst, indem sie in die jeweiligen Rollen schlüpfen, musikalisch getragen von Leonhard Bernstein und George Gershwin und unterstützt von Sabine Fuchs (Mozart-Ensemble-Luzern).

Danach gab es im Musikunterricht ein Quiz mit ganz vielen Sieger:innen dazu.

1a1b Landschaftsreinigung in Koblach

mit Loredana Bono, Serafettin Sisman und Jeannette Zöhrer

Schwimmwoche 1ab

mit Christiane Amann, Loredana Bono, Jacqueline Dobler, Hannah Knünz, Alexandra Nußbaum, Sabrina Senoner und Serafettin Sisman

Saferinternet 1ab

mit Frau Breuß

1a1b Projektwoche Herbst

1a1b Wandertag

Sigburg in Göfis

1a1b Kennenlerntage im KUM

vom 18.09. bis 21.09.23

Die Kennenlerntage fanden vom 18. bis 20. September statt. Gemeinsam mit der 1a, und unseren Klassenvorständinnen Frau Nußbaum und Frau Dobler, verbrachten wir sie hauptsächlich im KUM und nicht in der Schule.

Am ersten Tag der Kennenlerntage stand eine Kräuterwanderung auf dem Programm. Daraus haben wir später einen Aufstrich und Tee gemacht. Es waren sehr viele verschiedene Kräuter und Wiesenblumen darin enthalten, wie zum Beispiel: Brennnesseln, Spitzwegerich und Rotklee. Außerdem haben wir Kennenlernspiele gespielt und Übungen zum Thema Kennenlernen gemacht. Zu Mittag wollten wir beim Klettergarten grillen, doch leider hat das Wetter nicht mitgespielt und so wurden die mitgebrachten Würstchen einfach in der Pfanne gebraten. Am Nachmittag spielten wir Brettspiele und legten beim Rückweg zur Schule noch einen Zwischenstopp beim Spielplatz ein. Obwohl wir die meiste Zeit drinnen verbrachten und es zeitweise auch sehr laut war, fanden wir den ersten Tag richtig toll.

Am zweiten Tag haben wir am Vormittag weitere Kennenlernspiele gespielt. Unter anderem mussten wir uns einen Wollknäuel zuwerfen und daraus ein Spinnennetz formen. Damit das funktionieren konnte mussten wir als Klasse zusammenhalten. Zu Mittag gab es leckere, bestellte Pizza, die wir uns richtig schmecken ließen. Am Nachmittag kamen zwei Sozialpädagoginnen zu Besuch, die mit uns Vertrauensübungen gemacht haben. Zum Schluss sind wir nochmal kurz zum Spielplatz gegangen. Der zweite Tag war auch sehr toll und viel leiser.

Leider kam der dritte und letzte Tag unserer Kennenlerntage. Diesen Tag verbrachten wir in der Schule. Nachdem wir Organisatorisches erledigt hatten, wie beispielsweise die Erarbeitung unserer Klassenregeln, gingen wir in die Küche und bereiteten mit den gesammelten Zutaten der Kräuterwanderung, in Gruppen, einen Kräuteraufstrich und einen Kräutertee zu. Danach ging’s ans Probieren. Alles hat ganz lecker geschmeckt. Nach dem Aufräumen durften wir noch eine Schulrallye machen, die zwar nicht so einfach war, aber dafür sehr viel Spaß gemacht hat.

Es waren tolle Kennenlerntage und in der Mittelschule gefällt es uns SEHR GUT. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre. Jacqueline Dobler