Das Männer*cafe, die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) und das Sozialzentrum Mariahilf in Bregenz haben unseren Jungs der 3a3b die Möglichkeit geboten, am Boy´s Day drei sehr spannende Berufsgruppen kennen zu lernen. Männer*arbeit, Familienarbeit und die Altenarbeit wurden von den jeweiligen Rolemodels begleitet und stellten ihre Arbeit vor. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen im Sozialzentrum Mariahilf in Bregenz. Danke Markus Schwarzl (Geschäftsführer Männer*Café) für diese tolle Möglichkeit! Manuela Diem
Am 8.11.2024 fand mit den Schüler:innen der 3a und 3b im Unterrichtsgegenstand Naturwissenschaft eine Exkursion im Umfeld der MS Koblach statt. Das Jahresprojekt in Naturwissenschaften hat den Arbeitstitel "Naturnaher Hochwasserschutz im Wasserbau - Naturschutz, Umweltschutz und Katastrophenschutz in Vorarlberg/Österreich".
Die Abteilung Wasserwirtschaft im Amt der Vorarlberger Landesregierung bietet im Herbst Exkursionen zu bereits renaturierten Flüssen und Bachen in Vorarlberg mit Guides an. Wir haben hier als MS Koblach das Glück, dass man in Koblach den Mühlbach und Aubach vor ca. 15-20 Jahren als heutiges Vorzeigeprojekt renaturiert hat. Und der Koblacher Bauamtsleiter und Wassermeister, Herr Hannes Oberhauser, war der Projektleiter und Bauexperte bei dieser ökologischen Baumaßnahme. Er hat uns mit seinen profunden Kenntnissen das gesamte Bauprojekt gut mit Plänen (Flugaufnahmen, Lagepläne, Regelprofile, Längsschnitt) und Fotos (Zustand alt und neu zum Vergleich) in unserer Aula anschaulich erklären können. Im Anschluss sind wir den Aubach entlang bis zum Feuerwehrhaus marschiert. Es wurden uns auch Details der Projektausgestaltung (inklusive einem naturnahen Feuchtbiotop als Retentionsbecken und Naherholungsraum) abschnittsweise erklärt. Unser Dank ergeht an Herrn Oberhauser für die tolle Exkursion. Josef Skumautz
Am Montag, den 13. Mai trafen wir uns um 8:15 am Götzner Bahnhof, um mit dem Zug nach Tschagguns zu fahren. Dort holte man unser Gepäck und wir spazierten zur Unterkunft. Nach unserer Ankunft beim Sportzentrum durften wir direkt in die Zimmer, um die Betten zu beziehen. Danach lernten wir mit einer Rallye Tschagguns besser kennen. Anschließenden erkundeten wir Schruns mit einer kleinen Wanderung. Am Dienstag waren die Mädchen mit Frau Amann und Frau Harrer beim Lamatrekking, während die Jungs mit Herr Dold und Herr Ratz Fußball und Beachvolleyball spielten. Am Tag darauf waren die Jungs beim Lamatrekking und die Mädchen haben ihren Auftritt für den Abschlussdisco geübt und den zweiten Teil der Rallye durch Tschagguns gemacht. Am selben Abend hatten wir eine Disco und alle führten ihre Auftritte auf. Am Donnerstag hatten wir die Schanzenführung und durften die Sportart Biathlon ausprobieren, also schießen und laufen – anstatt schizufahren. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Gaschurn und spielten dort Minigolf. Leider mussten wir schon am Abend unsere Koffer packen, da wir am Freitag wieder abreisten. Uns hat am besten, die Lama-wanderung gefallen, aber auch die anderen Aktivitäten, die wir dort erlebt haben, waren lustig und empfehlenswert. Das Sportzentrum war ziemlich groß und man hatte viel Freizeit und Chillmöglichkeiten. Das Essen war auch genial und wir sind uns alle einig, dass wir gerne wieder hingehen würden. Amira, Lorella und Laura, 2a
In Deutsch haben wir ein Goldenes Ticket bekommen und haben Charlie und die Schokoladenfabrik angeschaut. Außerdem mussten wir eine Geschichte schreiben, in der man selbst die Fabrik besuchte. In Digitale Grundbildung durften wir den Text am Computer abtippen, schön gestalten und ausdrucken, was sehr viel Spaß machte. In Mathe haben drei Schüler Schokolade mitgebracht und dann haben wir den Umfang von den Tafeln berechnet. Zum Schluss durfte jeder zwei Stück Schokolade essen! Lecker! In Werken haben wir alle etwas Schokolade mitgebracht, die wir dann in der Küche geschmolzen haben. Daraus haben wir nämlich Bruchschokolade gemacht. Auch haben wir in Werken selbst Schachteln aus Karton gebastelt. Frau Dobler hat die Bruchschokolade in die Schachtel getan.
Englisch machte uns am meisten Spaß: Die Klasse musste Früchte und ebenfalls Schokolade mitbringen, um Schokofrüchte zu machen. Frau Arwa hat Marshmallows mitgebracht, leider durfte jeder nur eines nehmen. Davor haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt: die Bauern, die die Kakaobohnen anbauen, die Schokoladen-Unternehmer, die die Kakaobohnen zu Schokolade verarbeiten und die Händler, die Schokolade verkaufen. In Biologie haben wir einen kurzen Text über Schokolade geschrieben. In Zeichnen haben wir aus Schokoladenpapier Bilder gebastelt. Ella, Lena B. und Lena Z. 2b
Im Workshop "Spaß mit Flaggen" beschäftigen sich die SchülerInnen mit nützlichen Infos, wichtiger Symbolik und kuriosen Fällen von zahlreichen Flaggen, Wappen und Symbolen weltweit. Sie lernen dabei, welche Kraft die Symbole haben, wie sie verwendet werden und welche Botschaft kann eine Flagge in gewissen Situationen mitteilen.
Damit "Spaß mit Flaggen" noch mehr Spaß macht, können die SchülerInnen ihr Wissen und Können mit einem Quiz unter Beweis stellen. In einer starken Konkurrenz setzten sich heuer Amira (2a) und Jana (2b) durch und erreichten die meisten Punkte.
Im letzten Teil durften die SchülerInnen selbst eine Flagge gestalten. Das Thema von diesjährigem Workshop war "Mond". Unter der Vorstellung, dass in den nächsten Jahrzehnten die ersten Siedlungen auf dem Mond enstehen, versuchten manche eine Flagge für die erste Mondsiedlung zu entwerfen. Die Ergebnisse leiten wir der NASA weiter. ;)
Frau Melanie Gohm wird sich beruflich neu orientiert und daher den Schuldienst zum 1. Februar 2024 verlassen wird. Wir danken Frau Gohm herzlich für ihre jahrelange engagierte Arbeit und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg.
Frau Christiane Amann wird in Folge die Position der Klassenvorständin der 2a übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass Frau Christiane Amann ihre Aufgaben mit großem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein übernehmen und einen positiven Beitrag zur Schülerentwicklung leisten wird.
Heute fuhren wir mit dem Bus nach Hohenems zum Eislaufen.
Ronny ist übersiedelt. Jetzt ist er der Neue in der Klasse. Und nachdem ihn der Lehrer nicht mit Spitznamen, sondern mit seinem altmodischen Taufnamen Hieronymus vorgestellt hat, könnte es wirklich schwierig werden, neue Freunde zu finden. Ronny weiß selbst nicht so genau, warum er behauptet, dass sein Fahrrad schneller fährt als ein Auto und sein Kopf Signale aus dem Weltall empfangen kann. Erst wollen die anderen mit Ronny, dem Lügner, nichts zu tun haben. Aber irgendwie sind sie dann doch neugierig auf seine Geschichten … Autor Thilo Reffert reiht sich mit seinem Stück ein in die Liste der Autoren, die im Namen von Baron Münchhausen aus Lügengeschichten Literatur gemacht haben.
Herzlichen Glückwunsch, Zümra (1a)!
Sie erzielte den 4. Rang in der Altersgruppe 3 (Unterstufe, 5. bis 8. Schulstufe) des Raiffeisen-Zeichenwettbewerbs zum Thema „Zusammenhalt zeigen!“
Zusammenhalt zeigen!
Pflegekräfte und Feuerwehrleute retten wie echte „Superheldinnen“ und „Superhelden“ das Leben anderer. Ein Vorbild für andere – das kann aber jede:r sein. Menschen in Not beistehen, Tiere und die Umwelt schützen – zusammen können wir viel verbessern, was alleine schwieriger wäre. Zusammenhalt ist wie selbstlose Hilfe. Es ist ein Geben und Nehmen. Und das kann immer anders aussehen: ein Kompliment machen, Trost mit einer Umarmung schenken, jemandem etwas Warmes zu essen geben oder andere bei Ungerechtigkeit in Schutz nehmen. Für wen bist du jederzeit da? Wo müssen wir mehr füreinander da sein? Zeig uns, was Zusammenhalt für dich bedeutet! Du kannst für deine Gestaltung alle künstlerischen Mittel benutzen: Zeichnung, Malerei oder auch Mischtechniken sind möglich. (Raiffeisen)
Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 90 Länder mit insgesamt 4.505.000 Schüler:innen teilnehmen. Der Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln sei nicht hilfreich. In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern durchgeführt. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.
Die EMS (Europäische Mathematische Gesellschaft) und AKSF (Association Kangourou sans Frontières) sind sehr an der Förderung mathematischer Fähigkeiten interessiert.
Ein großes Dankeschön geht an Christiane Amann, die dieses Jahr in vielen Stunden die Ergebisse von 122 Schüler:innen ausgewertet und noch zusätzlich sich die Mühe gemacht hat, für die jeweils 1. - 6. Platzierten ein Känguru zu backen!
Die 1a und 1b hatten heute einen eisigen Tag. Die Sportlehrerinnen Frau Amann, Frau Gohm und Frau Kling aßen mit den Kindern in der Klasse zu Mittag, anschließend ging es nach Dornbirn in die Eishalle. Unzähligen Runden und viel Spaß ließen die Zeit viel zu schnell vergehen….
Ziel: Aktives Fahren – lernen durch Erleben
Beschreibung: Es werden die Gefahren des Straßenverkehrs (zu Fuß, per Rad oder als Insasse im Auto) diskutiert und richtige Verhaltenskonsequenzen gemeinsam erarbeitet und geübt.
• Erarbeitung des Anhaltewegs
• Insassenschutz im Auto
• Unterwegs auf zwei Rädern (besonders Helm und Ablenkung)
• Blickfeld (toter Winkel beim LKW)