"All Right und Click&Ckeck" für die 3. Klassen

Gewaltprävention

Das Gewaltpräventionsprogramm „ All Right - Alles was Recht ist!“ befasst sich mit der präventiven Rechtsinformation, im Speziellen mit dem Verwaltungs-, Straf- und Zivilrecht, da Jugendliche in ihren unterschiedlichsten Lebenswelten mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen konfrontiert werden. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die Förderung des Bewusstseins für zivilcouragiertes Verhalten und die Erarbeitung von Handlungsstrategien in Bezug auf eine gewaltfreie Konfliktlösung gelegt.

Das Gewaltpräventionsprogramm „Click & Check“ befasst sich mit der Förderung eines verantwortungsvollen Umganges mit digitalen Medien. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die präventive Rechtsinformation, im Speziellen mit den Jugendschutzbestimmungen, gelegt, da Jugendliche in ihren unterschiedlichsten Lebenswelten mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen konfrontiert werden.

"All Right" und "Click&Check"

mit der Polizei Götzis

Elternabend: 25.11.2019, 18.00 Uhr - Workshop: 02.12.19 und 03.02.20

Mit dem Projekt "Click und Check" versucht die Polizei Götzis in einem Workshop die Jugendlichen für den verantwortungsvollen Umgang mit den Neuen Medien zu sensibilisieren und Begriffe wie Cybermobbing, Happy Slapping, Gewaltfilme und -spiele...zu thematisieren und deren negative Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche darzulegen.

Das Projekt "All Right" ist ein Präventionsprogramm zur Vorbeugung von Gewalt und Jugendkriminalität und wird ebenfalls von der Polizei Götzis angeboten und durchgeführt.

Für beide Projekte gibt es jedes Jahr im Voraus einen Elternabend, zu dem alle Eltern herzlichst eingeladen sind.