Klasse 3a

Klassenvorstand: Mag. Marko Stanić

Gold und 2x Bronze für Lilly Coik (3a) und Leo Fend (2b)

INTERNATIONAL LIONS CUP 2024

Im International Lions Cup in Lustenau konnten uns Lilly Coik und Leo Fend (Vize Staatsmeister) wieder stolz auf ihre Leistungen machen:

Lilly konnte sich eine Goldmedaillie im Kata Team Female U12 holen und

Leo erkämpfte sich zwei Mal BRONZE im Kata Team Male U12 und Kumite Individual Male U14.

Wir sind stolz auf euch und freuen uns mit euch und eurem Kadertrainer und Lehrer Serafettin Sisman und wünschen euch weiterhin viel Erfolg im Sport. Manuela Diem

Stundenplan ist über Edupage abrufbar.

Schuljahr 2023/24

Finanzführerschein 3ab

mit Mag. Chiara Mejia Rivera

In Vorarlberg können sich Jugendliche "fit fürs Geld" machen und im Rahmen von 3 Workshops den "Finanzführerschein" erwerben. Zu den Workshops gehört auch die erste Schuldenberatung, denn laut der Expertin Cindy Konzett von ifs, gibt es immer mehr junge Personen, die schon früh in die Schuldenfalle tappen. Daher wurde viel über die Gefahren von Online Shopping und die Kosten des alltäglichen Lebens gesprochen. Zudem gabs Tipps über den Umgang mit Geld. 

 

Auch viele vorarlberger Firmen freuen sich über Lehrlinge, die wissen, wie sie richtig mit Geld umgehen. Daher macht sich der Finanzführerschein auch im Lebenslauf gut, wenn sich Jugendliche für eine Lehrstelle bewerben. 

Workshopwoche: Caritas, Polizeiworkshop, Extremismusprävention...

mit Chiara Rivera, Armin Rainer, Marko Stanic

Eislaufen 3ab

mit Chiara Rivera und Serafettin Sisman

Wir sind im Finale der Landesmeisterschaft im FUTSAL!

Unsere Schülerliga-Mannschaft mit Jonas (2b), Dominik (3a), Kenan (2b), Pascal (2b), Mathias (3a), Niklas (1a), Ajdin (2b) von Herrn Kevin Dold ist Futsal-Bezirksmeister geworden und steht im Finale für die Landesmeisterschaft am 14.02.2024 in der MS Schendlingen Bregenz!!! 

Das Lehrerteam der MS Koblach gratuliert euch ganz herzlich zum Bezirksmeister und drückt euch die Daumen für die Landesmeisterschaft! Manuela Diem

Besuch der i-Messe der 3ab und 4ab (Dornbirn)

mit Christiane Amman, Sabine Gasser, Chiara Rivera und Marko Stanic

Die „i“ Messe ist Vorarlbergs größte Ausbildungsmesse, bei welcher über 100 Berufe und zahlreiche schulische Ausbildungen persönlich und erlebnisreich in 5 Messehallen vorgestellt werden. 

Am Donnerstag und Freitag besuchten viele Schulklassen aus ganz Vorarlberg die „i“ Messe – auch unsere 3ab und 4ab. Der Samstag richtete sich speziell an Eltern (Samstag = Elterntag!).

Jedoch war die gesamte „i“ Messe an allen 3 Tagen für alle interessierten Besucher:innen zu den genannten Öffnungszeiten öffentlich und kostenfrei zugänglich!

Techniktage Amazone 3ab

mit Sabine Gasser und Marko Stanic

3a3b Wandertag

Bodensee

Schuljahr 2022/23

2a2b Wandertag

Laterns - Saluver Alpe

Siegerehrung Känguru der Mathematik: Unsere neue Schulsiegerin kommt aus der 4b und heißt: PIA STADLER

Wir gratulieren allen von ganzem Herzen!

Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 90 Länder mit insgesamt 4.505.000 Schüler:innen teilnehmen. Der Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln sei nicht hilfreich. In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern durchgeführt. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.
Die EMS (Europäische Mathematische Gesellschaft) und AKSF (Association Kangourou sans Frontières) sind sehr an der Förderung mathematischer Fähigkeiten interessiert. 

Ein großes Dankeschön geht an Christiane Amann, die dieses Jahr in vielen Stunden die Ergebisse von 122 Schüler:innen ausgewertet und noch zusätzlich sich die Mühe gemacht hat, für die jeweils 1. - 6. Platzierten ein Känguru zu backen!

2a2b: weTEC! Archäologie auf Achse

mit Vorarlberg Museum

Der Transporter "Archäologie auf Achse" kam direkt auf unseren Schulhof. Seine Außenfläche ist eine interaktive Lernplattform und seine Ladung besteht aus archäologischen Objekten zum Anfassen.

Gemeinsam mit zwei Kulturvermittler*innen fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie Archäolog*innen arbeiten, was die Funde über die Menschen in der Vergangenheit in Vorarlberg erzählen – und was nicht.

Der Archäologiebus macht Lust auf Geschichte und ist eine perfekte Einstimmung auf den Besuch der neuen Ausstellung "Weltstadt oder so - Brigantium im 1. Jh. n. Chr." im vorarlberg museum.

2a2b Schiwoche Brand

vom 21.03. bis 24.03.23

Woche der Workshops

vom 06.02. bis 10.02.23

Besuch - Antenne Vorarlberg - 2ab

mit Armin Rainer und Marko Stanic

Pinocchio war zu Besuch...

und überraschte zusammen mit dem Mozartensemble die 1. und 2. Klassen!

Start i-Pad-Ausrollung

...endlich sind sie da!

Nach über einem Jahr Verspätung sind sie endlich da: die i-Pads für die 1.-3. Klassen. Die Vorfreude war groß und für einige war der heutige Unterricht mit den Fachlehrpersonen für Digitale Bildung Frau Harrer, Frau Gerold, Herr Rainer und unserem IT-Experten Kuno Sandholzer "...schöner als Weihnachten!" (Zitat Leila, 3b)

Die Kinder der 3b und 2a haben heute als erste ihre i-Pads in Empfang genommen. Bis Ende nächster Woche haben dann alle Schüler:innen von der 1. bis zur 3. Klasse ihr digitales Endgerät.

2a2b Obstbaumaktion der Gemeinde Koblach

10.00 Uhr: gemeinsam mit Gärtnerei Maissen und dem Obst- und Gartenbauverein

Unsere Klassen 2a und 2b organisierten heuer wieder mit der Gemeinde Koblach und dem OGV Koblach die traditionelle Obstbaumaktion. 
Die bestellten Bäume wurden heute (Samstag) in die Schule geliefert. Um 10h trafen sich die Eltern und ihre Kinder mit den KVs (Herr Rainer und Herr Stanic) und Herrn Dietmar Mätzler von OGV. Sie konnten ihre „Bestellung“ abholen und bekamen noch noch praktische Tipps, wie man den Baum pflanzen und pflegen sollte. 

Die Aktion wurde, wie auch bisher, zur Gänze von der Gemeinde Koblach gesponsert.

2a2b Top-Rider

beim Feuerwehrhaus in Koblach

Ziel: Aktives Fahren – lernen durch Erleben
Beschreibung: Es werden die Gefahren des Straßenverkehrs (zu Fuß, per Rad oder als Insasse im Auto) diskutiert und richtige Verhaltenskonsequenzen gemeinsam erarbeitet und geübt.
• Erarbeitung des Anhaltewegs
• Insassenschutz im Auto
• Unterwegs auf zwei Rädern (besonders Helm und Ablenkung)
• Blickfeld (toter Winkel beim LKW)

Schuljahr 2021/22

Seifenkistentrophy 3.0: So sehen Sieger aus!!!

Lynn Nachbaur und Dion Galeli aus der 1a

Lynn Nachbaur und Dion Galeli aus der 1a gewinnen mit ihrem "Speedy Gonzales" die Kategorie 2 (Mittelschulen und Unterstufe Gymnasien) der 3. Seifenkistentrophy in der Rosenstraße in Dornbirn. 

Insgesamt waren 33 Seifenkisten am Start.

Neue Lehrperson ab 06.06.2022: Armin Rainer

anstelle von Mag. Chiara Mejia Rivera

Wir wünschen Mag. Chiara Mejia Rivera alles erdenklich Gute für die bevorstehende Geburt und heißen Armin Rainer, MEd. herzlichst willkommen. 

Völkerball-Bezirksmeisterschaft

1a, 2a und 2b

Der Vorarlberger Sportverband ASVÖ veranstaltete am 3.5.2022 im Rahmen von „fairness and fun“ die traditionellen landesweit erfolgreichen Völkerballturniere für SchülerInnen der 1. & 2. Klasse NMS/AHS-Unterstufe (10-13 Jahre).

Das besondere Merkmal neben der normalen Spielwertung ist die eigene Fair-Play-Beurteilung. Die Mannschaften der MS Koblach zeigten ihr Können in beiden "Disziplinen" und holten viele Medaillen nach Koblach. In der normalen Spielbewertung erzielten die Mädchen der 2a und 2b das beste Ergebnis von allen Teams der MS Koblach.

 

Känguru-Wettbewerb: Preisverleihung

Nach zwei Jahren Pause konnte der allseits bekannte Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ wieder stattfinden.

Am 17. März 2022 zerbrachen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Köpfe und versuchten, die gestellten Rätselaufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Manche probierten mit Skizzen, einige wählten das Ausschlussverfahren, andere hofften auf ihr Rateglück. Man konnte ja nichts verlieren, nur gewinnen!

 

Am Schluss stand fest, welche Schülerinnen und Schüler die besten Strategien angewendet hatten und welche fünf Stufensieger sich über eine Urkunde freuen konnten. Jeweils die besten Drei erhielten außerdem ein Zopfteigkänguru, das sie gleich genüsslich verspeisten.

 

 

5. Schulstufe

6. Schulstufe

7. Schulstufe

8. Schulstufe

 
  1. Platz
 

Laura B.

Chayenne P.

Alina K.

Noah M.

 
  1. Platz
 

Magdalena H.

Anna H.

Pia S.

Diyar Ö.

 
  1. Platz
 

Melina S.

Lennie H.

Mattea B.

Paula G.

Landschaftsreinigung mit der Hälfte der 1a

mit Lisa Harrer

Wie jedes Jahr unterstützt die Mittelschule Koblach mit den ersten Klassen die Gemeinde Koblach bei der Landschaftsreinigung. So nutzen wir das gute Wetter am 22.03.2022 aus, um in unserem Gebiet "klar Schiff" zu machen. Die SchülerInnen zeigten vollen Einsatz, und waren erschrocken darüber, wieviel Müll unachtsam auf den Boden geschmissen wurde. 

Lisa – Sophie Harrer

Fasching in der 1a

Turnen

mal anders...

Projektwoche "Herbst"

18.10. bis 22.10.21

Die vierte Oktoberwoche stand dieses Jahr in der ersten Klassen ganz im Zeichen des Herbstes. In jedem Fach wurden verschiedene Projekte zum Thema Herbst gemacht. Im Deutschunterricht wurden beispielsweise alle mit einer Fantasiereise in die richtige Stimmung versetzt. Danach konnten sich die SchülerInnen kreativ ausleben und haben selbstständig Gedichte (Elfchen) verfasst. Im Zeichenunterricht wurden diese dann mit einem bunten, herbstlichen Rahmen in Szene gesetzt. In Biologie wurden verschiedene Blätter gesammelt und bestimmt. Auch der Sportunterricht passte zum Thema, sodass die SchülerInnen gemeinsam mit der Lehrperson eine Jogging-Runde auf dem herbstlichen Damm unternahmen. Im Englischunterricht wurden in Form eines Mindmaps verschiedene Begriffe zum Thema Herbst gesammelt. Sogar im Matheunterricht konnte durch Rechnungen in der Form eines Kürbisses herbstliche Stimmung aufkommen. Die Herbstprojektwoche war eine schöne Möglichkeit für die SchülerInnen auch einmal ein Thema fächerübergreifend zu bearbeiten. So konnte der Unterricht über eine einzelne Stunde hinausgehen und blieb allen lang in ErinnerungLisa May

Wandertag - Feldkirch Umgebung

mit Mag. Chiara Mejia Rivera und Mag. Marko Stanic

Kennenlerntage auf der Lohornhütte

mit Mag. Chiara Rivera und Mag. Marko Stanić