Klasse 4a

Klassenvorständin: Martina Ender, BEd

Stundenplan ist über Edupage abrufbar.

Schuljahr 2023/24

Besuch des Österreichischen Zolls mit den Diensthunden Joker & Lennox (4ab)

mit Sabine Gasser, Lisa-Sophie Harrer und Serafettin Sisman

Erste Hilfe Kurs 4a

mit Birgit Breuß, Martina Ender, Serafettin Sisman und Arwa Zgeer

Besuch der i-Messe der 3ab und 4ab (Dornbirn)

mit Christiane Amman, Sabine Gasser, Chiara Rivera und Marko Stanic

Die „i“ Messe ist Vorarlbergs größte Ausbildungsmesse, bei welcher über 100 Berufe und zahlreiche schulische Ausbildungen persönlich und erlebnisreich in 5 Messehallen vorgestellt werden. 

Am Donnerstag und Freitag besuchten viele Schulklassen aus ganz Vorarlberg die „i“ Messe – auch unsere 3ab und 4ab. Der Samstag richtete sich speziell an Eltern (Samstag = Elterntag!).

Jedoch war die gesamte „i“ Messe an allen 3 Tagen für alle interessierten Besucher:innen zu den genannten Öffnungszeiten öffentlich und kostenfrei zugänglich!

Reise nach Malaga - Spaniengruppe der 4a4b

4a4b Wandertag

Wenn aus Wasser Steine werden - Wanderung zum Quelltuff Lingenau

Schuljahr 2022/23

3a3b Mach-was-Tage in Dornbirn

3a3b Wandertag

Bregenz - Stadtrally - Strandbad

3a3b: Sommererlebniswoche in Salzburg

mit Ender Martina, Gasser Sabine, Gohm Melanie und Stanic Marko

Siegerehrung Känguru der Mathematik: Unsere neue Schulsiegerin kommt aus der 4b und heißt: PIA STADLER

Wir gratulieren allen von ganzem Herzen!

Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 90 Länder mit insgesamt 4.505.000 Schüler:innen teilnehmen. Der Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln sei nicht hilfreich. In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern durchgeführt. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.
Die EMS (Europäische Mathematische Gesellschaft) und AKSF (Association Kangourou sans Frontières) sind sehr an der Förderung mathematischer Fähigkeiten interessiert. 

Ein großes Dankeschön geht an Christiane Amann, die dieses Jahr in vielen Stunden die Ergebisse von 122 Schüler:innen ausgewertet und noch zusätzlich sich die Mühe gemacht hat, für die jeweils 1. - 6. Platzierten ein Känguru zu backen!

3a3b: Girls' Day

Fries Kunststofftechnik in Sulz

Nachdem wir den Betrieb besichtigen durften, wurden wir mit einer feinen Jause verwöhnt und gestalteten unsere eigene Becher.

Frau May geht in die wohlverdiente Babypause, Frau Ender übernimmt die Klassenvorstandschaft.

3a3b: up2work

Fliesenpool GmbH, Götzis - Hirschmann Automotive GmbH, Rankweil

Woche der Workshops

vom 06.02. bis 10.02.23

3a3b Besuch bei Antenne Vorarlberg

"Was gibt es Besseres als mit den Klassenfreunden einen Ausflug zu ANTENNE VORARLBERG zu machen? Wir sagen: „Nichts!“ und da stimmen uns auch die Schüler der 3a+3b der MS Koblach zu. Sie haben nicht nur Spaß gehabt, sondern auch noch gelernt, wie Radio gemacht wird. Daraufhin haben sie sich gleich selbst ans Mikro getraut." (Antenne Vorarlberg)

3a3b Top-Rider

beim Feuerwehrhaus in Koblach

Ziel: Aktives Fahren – lernen durch Erleben
Beschreibung: Es werden die Gefahren des Straßenverkehrs (zu Fuß, per Rad oder als Insasse im Auto) diskutiert und richtige Verhaltenskonsequenzen gemeinsam erarbeitet und geübt.
• Erarbeitung des Anhaltewegs
• Insassenschutz im Auto
• Unterwegs auf zwei Rädern (besonders Helm und Ablenkung)
• Blickfeld (toter Winkel beim LKW)

Schuljahr 2021/22

Wir sind Landesmeister 2022: Völkerball fairness and fun

Mädchen aus der 2a und 2b

Völkerball-Bezirksmeisterschaft

1a, 2a und 2b

Der Vorarlberger Sportverband ASVÖ veranstaltete am 3.5.2022 im Rahmen von „fairness and fun“ die traditionellen landesweit erfolgreichen Völkerballturniere für SchülerInnen der 1. & 2. Klasse NMS/AHS-Unterstufe (10-13 Jahre).

Das besondere Merkmal neben der normalen Spielwertung ist die eigene Fair-Play-Beurteilung. Die Mannschaften der MS Koblach zeigten ihr Können in beiden "Disziplinen" und holten viele Medaillen nach Koblach. In der normalen Spielbewertung erzielten die Mädchen der 2a und 2b das beste Ergebnis von allen Teams der MS Koblach.

 

2a2b: Projektwoche "Schokolade"

04.04. - 08.04.2022

Wir, die 2a und die 2b, hatten vom 4.-8. April unsere Schokoladenprojektwoche. In fast jedem Unterrichtsfach gab es Merkblätter, Arbeitsblätter, Projekte und Aufgaben, die mit Schokolade zu tun hatten. Wir hatten eine sehr abwechslungsreiche Woche und haben viel Neues über die Schokolade erfahren. Zum Einstieg am Montag sahen wir uns den Film „Charlie und die Schokoladenfabrik" an. Anschließend bekamen wir in Deutsch ein "Goldenes Ticket" und mussten eine Geschichte schreiben. In Geografie lernten wir, von wo die Schokolade herkommt, in Mathe haben wir ausgerechnet, wie viele Kalorien in einem Gramm Schokolade enthalten sind, in Zeichnen haben wir Werbeplakate mit Schokopapier gestaltet und auch in Englisch gab es „worksheets“ zu diesem Thema. Es war eine tolle Abwechslung zum täglichen Schulalltag. Zu unserer großen Freude, machten wir nach den Osterferien in Werken noch selber Bruchschokolade mit verschiedenen Dekostreuseln, die wir dann in unsere selbstgebastelten Schachteln abgefüllt haben. Wir haben sehr viel Spaß gehabt! YannisSonderegger, 2b

Känguru-Wettbewerb: Preisverleihung

Nach zwei Jahren Pause konnte der allseits bekannte Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ wieder stattfinden.

Am 17. März 2022 zerbrachen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Köpfe und versuchten, die gestellten Rätselaufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Manche probierten mit Skizzen, einige wählten das Ausschlussverfahren, andere hofften auf ihr Rateglück. Man konnte ja nichts verlieren, nur gewinnen!

Am Schluss stand fest, welche Schülerinnen und Schüler die besten Strategien angewendet hatten und welche fünf Stufensieger sich über eine Urkunde freuen konnten. Jeweils die besten Drei erhielten außerdem ein Zopfteigkänguru, das sie gleich genüsslich verspeisten.

 

5. Schulstufe

6. Schulstufe

7. Schulstufe

8. Schulstufe

 
  1. Platz
 

Laura B.

Chayenne P.

Alina K.

Noah M.

 
  1. Platz
 

Magdalena H.

Anna H.

Pia S.

Diyar Ö.

 
  1. Platz
 

Melina S.

Lennie H.

Mattea B.

Paula G.

Obstbaumaktion

Das „Grüne Geschenk" der Gemeinde an die 2a2b der Mittelschule Koblach, in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Maissen.

Am Samstag, den 13. November konnten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b ihre bestellten Bäume und Sträucher abholen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Koblach, die auch in diesem Schuljahr die Obstbaumaktion ermöglicht, indem sie die Bäume und Sträucher gesponsort haben.

Bei der Auswahl der verschiedenen Obstbaumsorten war auch die ortsansässige Gärtnerei Maissen ein fachkundiger Ratgeber, bei der auch die Bestellung der sortenreinen Pflanzen erfolgte.

Die Übergabe der Bäume erfolgte aufgrund des Corona – Erlasses dieses Jahr anders. Die Bäume und Sträucher wurden an die Schule geliefert und die SchülerInnen konnten diese dann mit ihren Eltern abholen.

Stolz berichten die neuen Baum- und Strauchbesitzer über die Entwicklung ihres Baumes oder Strauches. Martina Ender & Sabine Gasser

Eislauf

2a2b

Heute, Kinder, woll'n wir's wagen! Heute wird das Eis wohl tragen, darum los!

Frau Kling, Herr Dold und Frau Gohm legten die Turnstunde der 2a und 2b auf Eis. Am Freitag, den 15. Oktober gingen wir nach Hohenems zum Eislaufplatz.

Wandertag

Muttersberg

Schuljahr 2020/21

Projektwoche Sport

vom 28.06. bis 02.07.21

Wandertag mit 1b

Koblach - Frutz - Rankweil - Koblach

Blasraketen

Wir haben im Werkunterricht Raketen gebaut, bunt gestaltet und dann bei einem Wettbewerb die Flughöhe- und Weite getestet. Es war ein riesen Spaß! Birgit Breuß

Neuer Anstrich für den Fahrradparcour

In diesem Frühjahr wurde der Fahrradparcour mit frischer Farbe nachgemalt. Im Laufe der Jahre hat er ganz schön an Farbe verloren und bevor alles verblasste, haben wir ihm einen neuen Anstrich verpasst. Für alle die den Fahrradparcour nicht kennen, hier wird auf dem Vorplatz die Geschicklichkeit auf dem Fahrrad geübt. Angefangen von einem Spurbrett, bis hin zu punktgenauem fahren bei einem mit Hölzchen abgegrenzten Achter. 

Bei der „Sanierung“ des Parcours halfen zum Teil Schüler, die am Freitag während des 3. Lockdowns in der Schülerbetreuung waren, sowie die Mädchen der 3a, danke dafür. Ein großer Dank gilt auch unserem Gebäudetwart Philipp Bolter, der uns tatkräftig unterstützte.  Melanie Gohm 

Projektwoche "Herbst" vom 19.10. bis 23.10.20

Fahrradparcour

mit Sabine Bitriol, Melanie Gohm und Doris Kling

Wandertag Arbogast - Ruine Montfort

mit Lisa Boch und Kevin Dold

An einem angenehm kühlen Morgen (Gott sei Dank ohne Regen) starteten wir gemeinsam bei der Mittelschule und machten uns auf den Weg in Richtung Götzis. Wir liefen durch das Koblacher Ried und wanderten schließlich über den Kalkofen nach Arbogast. Dann erkundigten wir die Ruine Montfort und genossen die Aussicht über das Rheintal. Schließlich machten wir uns auf den Weg in die Örflaschlucht, dort machten wir unsere Mittagspause, wo Raupen gepflegt, Steine bearbeitet und im Wasser gespielt wurde, auch wenn dabei der ein oder andere Schuh nass wurde, hatten wir viel Spaß dabei. Es war eine tolle Möglichkeit, uns als Klasse gegenseitig und unseren Klassenvorstand besser kennenzulernen. Danach ging es für uns den Weg wieder zurück. Da wir besonders schnell unterwegs waren, hatten wir auf dem Heimweg noch Zeit kurz beim Spielplatz anzuhalten und unseren Wandertag spielerisch abzuschließen.